Praxis EDV Service  

   

Arzt Praxis EDV Hard.- Software

Details

Das Angebot an moderner Informationstechnologie für Arztpraxen ist riesig. Ständig kommen neue, immer leistungsfähigere Produkte auf den Markt. Dabei geht es beim Computereinsatz in der Praxis längst nicht mehr nur um die Abrechnung und die ärztliche Dokumentation. Das Anwendungsspektrum hat sich in den vergangenen Jahren erheblich erweitert. Damit sind auch die Anforderungen an eine moderne EDV-Ausstattung gestiegen. Doch was benötigen Ärzte wirklich, damit ihre Praxis reibungslos läuft? Was sollten sie bei der Auswahl ihrer Soft- und Hardware beachten? Und welche Sicherheitsmaßnahmen sind notwendig, um sensible Patientendaten zu schützen?

Die IT-Infrastruktur in der Arztpraxis ist durch den technischen Fortschritt und sich ändernde Anforderungen einem stetigen Wandel ausgesetzt.

Wir bieten Ihnen den EDV Service und die Erfahrung im medizinischen Umfeld.

 

Vertrauen Sie uns und unserem Service. Zur ersten Kontaktaufnahme erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer

Praxis EDV Service Team 030 99271893

 

Warum zertifizierte Hardware im medizinischen Umfeld?

Der Einsatz von PC Systemen und den dazugehörigen Peripheriegeräten wie TFT, Drucker oder Scanner ist heute aus dem medizinischen Umfeld nicht mehr wegzudenken. Sie werden häufig kombiniert eingesetzt mit aktiven Medizinprodukten für diagnostische und therapeutische Zwecke.

 

Standard PCs

Gängige Standard PCs werden nach der Büro Norm DIN EN 60950 gebaut bei der bis zu 3,5 mA Ableitstrom zugelassen sind. Die Anforderungen an elektrische Sicherheit sind hier weniger streng als an medizinisch verwendete Technik, die im patientennahen Umfeld eingesetzt werden darf.

Kombination aus Standard- und Medizintechnik sicher?

Das vorrangige Sicherheitsziel im Gesundheitswesen ist, Schaden vom Patienten abzuwenden und auch den Anwendern und Dritten Schutz zu bieten.
Die angestrebte Sicherheit vor Gefahren des elektrischen Stroms wird allerdings in dem Moment auch für medizinische Produkte aufgehoben, indem diese mit normaler Büro-Technik gekoppelt werden. Standard PCs dürfen international somit nicht ohne Weiteres mit Medizinprodukten verbunden werden.

Die Lösung - Zertifizierte Medizintechnik

Um eine sichere technische Gesamtlösung zu ermöglichen, wurden diese speziell nach der medizintechnischen Sicherheitsnorm DIN EN 60601-1 gefertigte exone® Medical PCs entwickelt bei denen der Gesamt-Ableitstrom auf einen Wert von weniger als 0,5 mA reduziert wurde.
Ein sicherer Einsatz in einer patientennahen Umgebung (unter 1,5 m Radius um den Patienten) ist nur so unter Berücksichtigung der einschlägigen internationalen Vorschriften möglich - auch in Kombination mit Medizinprodukten (geregelt im Medizin-Produkte-Gesetz - MPG).

 

   
© Praxis EDV Service